Dr. med. Claudia Prenner

Wohlfühlärztin und Ernährungsexpertin

Dr. med. Claudia Prenner: Wohlfühlärztin und Ernährungsexpertin

Seit fast 30 Jahren unterstütze ich als Ärztin Frauen ab 40 dabei, ihr persönliches Wohlfühlgewicht zu erreichen. Meine Spezialgebiete sind Ernährungsmedizin, Sportmedizin und medizinische Hypnose.

Gerade Frauen vor, in und nach den Wechseljahren haben oft mit besonderen Herausforderungen zu tun: Alltagsstress, Diätfrust, Wechseljahre, Jojo-Effekt, Heißhunger, ständiger Verzicht auf Leckeres, Inkonsequenz.

Ich weiß aus meiner Tätigkeit als Ärztin, dass Frauen oft ihre eigenen Bedürfnisse, und damit auch ihre Gesundheit hintan stellen.

Meine Mission ist es, besonders diesen Frauen nicht nur zu ihrem Wohlfühlkörper zu verhelfen, sondern zu viel mehr: Zu einem leichten, entspannten, gesunden Lebensstil, frei von Diätzwängen, frei von körperlichem oder geistigem Ballast, dafür erfüllt von Freude, Energie und gesundem Genuss.

Wenn du dich wohlfühlst, wenn du deinen Geist und deinen Körper entspannt gesund hältst, dann bist du auch glücklich, zufrieden und kannst jeden Tag voller Energie und Lebensfreude genießen! Dann kannst du jeden Tag als das ansehen, was er ist: Ein Geschenk! Und du kannst dieses Geschenk für dich nutzen und dich darüber täglich freuen.

WARUM ICH KANN, WAS ICH TUE

Medizin ist meine Leidenschaft.

Schon mit 16 habe ich lieber Fachliteratur gelesen als den Tanzkurs gemacht. Ich gehörte zu den Medizinstudenten, die sogar die Fußnoten gelernt haben, weil man’s ja irgendwann mal gebrauchen könnte.

Nach meiner Tätigkeit als Chefärztin habe ich mich mit meiner eigenen Praxis niedergelassen.

Das ist ein richtiger Wohlfühlort für jeden, der zu mir kommt, mit viel Grün, weichen Teppichen, entspannenden Bildern, die an Urlaub erinnern und einem Duft nach Orangen und Vanille.

WISSEN IST MACHT

Ich lerne immer wieder gerne neue Dinge. Deswegen habe ich einige zusätzliche ärztliche Diplome im Laufe der Jahre erworben. So finde ich die besten Strategien für jeden einzelnen und Und ich gebe mein Wissen gern weiter, in Blogs, in Videos, in Vorträgen oder großen Veranstaltungen wie z.B. Österreichs größter Gesundheits-und Wellnessmesse. Je mehr du weißt, desto besser kannst du die Dinge in deinem Leben steuern. Nicht nur deine Gesundheit. Durch deine Ernährung kannst du auch deine Stimmung und damit dein Wohlbefinden lenken und so die Einheit von Körper, Geist und Seele verbessern.

Als Ärztin sehe ich es als meine Aufgabe, aktuellstes medizinisches Fachwissen von Pseudoexpertenwissen zu trennen, für dich zu filtrieren und verständlich aufzubereiten.

Aus genau diesem Grund habe ich unter anderem auch meinen begleiteten Onlinekurs “Entspannt schlank” entwickelt, wo du konzentriert genau das Wissen zum entspannten Abnehmen und schlank bleiben erhältst. Ein volles Jahr lang begleite ich die Teilnehmerinnen in meinem Programm dabei, ihr Leben zu verändern - leichter zu werden, frei zu werden von Diätzwängen und schlechtem Gewissen, um selbst der Experte für den eigenen Körper und sein Wohlfühlen zu sein. Und voller Stolz kann ich sagen, dass mein Kurs und meine Begeisterung für meine Arbeit schon das Leben vieler Frauen verändert hat!

WAS ICH TUE, WENN ICH NICHT IN MEINER PRAXIS BIN

Ich bin gerne kreativ. Deswegen bereitet mir auch das Entwickeln von neuen Hypnosen so viel Freude. In meiner Freizeit male ich, spiele Violine oder Klavier. Zu Studienzeiten sogar im studentischen Symphonieorchester.

Ich bin ein absoluter Familienmensch, begeisterte Mama zweier erwachsener Kinder und bin mit dem Mann verheiratet, der seit mehr als 36 Jahren alles mit mir teilt. Wir leben im schönen, grünen Tulln an der Donau, nur ein paar hundert Meter vom Donauweg entfernt. Das ist total praktisch, denn zum Entspannen jogge ich auch gerne direkt an der Donau, entweder allein oder mit einem unserer Sennenhundemädels.

Ich bin sehr tierliebend, ganz besonders mag ich Hunde. Hunde sind bedingungslos treu und bringen einfach gute Laune und Wärme ins Haus. Ohne unsere beiden Sennenhundemädels wäre unsere Familie nicht vollständig.

Den fehlenden Tanzkurs aus der Schulzeit habe ich inzwischen mit meinem Mann nachgeholt und noch viele weitere Tanzkurse, vor allem Salsa und Tango Argentino. Auch der schwarze Gürtel in Jiu-Jitsu will an dieser Stelle einfach mal erwähnt werden.

Claudia Prenner

Schiebe nichts auf irgendwann auf. Höre niemals auf zu lernen. Achte auf dich und deine Gesundheit, damit du dir möglichst viele deiner Wünsche erfüllen kannst!

95Prenner