tcm, akupunktur

TCM für deinen besten Freund

YIN-Striche – die sanfte Entspannung für deinen Hund

Weisst du, dass bei den Chinesen die Anwendung der Akupunktur schon vor 3000 Jahren an Pferden belegbar praktiziert wurde?

Da ich mich seit mehr als 20 Jahren mit Akupunktur beschäftige und wir seit vielen Jahren Hunde haben, war es für mich selbstverständlich, auch unseren Familienmitgliedern mit Fell Akupunktur in Form von Nadelung und Massage zukommen zu lassen.

schlafender LabradorWie du deinem Hund bei Unruhe oder Stresssituationen eine entspannende, einfache Therapie selbst geben kannst, das erkläre ich heute.

Heute werden Akupunktur und  chinesische Kräutertherapie immer mehr auch bei uns an Pferden und Hunden mit Erfolg angewendet. Das Grundprinzip der chinesischen Medizin ist der Erhalt der Gesundheit und die Prävention. Die Gesundheit hängt vom Fließen des sog. Qi ab und von der Balance zwischen Yin und Yang. Das Qi fließt in den Meridianen durch den Körper, die durch die Akupunkturpunkte mit den Organen und Geweben in Verbindung stehen und ein Netzwerk im Körper bilden. Bei einer Blockade ist die Balance gestört und die verschiedensten Beschwerden treten auf. Durch Stimulation der Akupunkturpunkte kann der geübte Akupunkteur das Fließen des Qi wieder in Gang bringen.

Wenn der Hund unruhig, gestresst und nervös, vielleicht auch aggressiv ist, dann besteht ein Übermaß an Yang. Das kannst auch  du ausgleichen, indem du das Yin mit den sogenannten YIN-Strichen stärkst, und das geht ganz einfach:

Streiche mit der flachen Hand zunächst mehrmals über die vordere Bauchmitte und über die Brustmitte bis zur Mitte der Unterlippe. Dann streichst du beginnend bei den Hinterbeinen innen von den Pfoten nach oben, über den Bauch und die Brust nach vorne und über die Innenseite der Vorderbeine wieder nach unten in Richtung Pfoten. So machst du deinem Freund ein gesundes, entspannendes Geschenk!

 

 

Über Dr. Claudia Prenner

Ich bin Dr. Claudia Prenner, die Wohlfühlärztin, und ich führe dich mit Herz und Kompetenz zu deinem Wunschgewicht.

Ich zeige dir, wie du auch als Frau mit 40 plus rasch und entspannt schlank wirst, damit du dich fitter, jünger und wohler fühlst und ein neues Lebensgefühl in deinem Körper genießt.

Mehr erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.